Pagan Federation International Pagan Federation International Forum Index Wiccan Rede Magazine

Konferenzbericht Berlin 2017

New topic   Reply to topic Pagan Federation International Forum Index => German language forum
 
Previous :: Next  
Author Message
SeleneMoon Post number 23820 Posted: 10th October 2017     Subject: Konferenzbericht Berlin 2017
View user's profile
Pagan Federation Konferenz 2017 in Berlin

Eine wunderbare Konferenz, vollgepackt mit interessanten Vorträgen, inspirierenden Workshops und berührenden Ritualen. Eine Gelegenheit, alte Freunde zu umarmen und neue kennenzulernen, zusammen zu feiern, zu diskutieren, zu lachen und zu tanzen.
Dieses Jahr fand die Konferenz erstmalig im Veranstaltungszentrum Wartenberger Hof in Berlin statt, und sie dauerte zum ersten Mal zwei Tage statt wie bisher einen Tag. Der Wartenberger Hof stellte uns die Räumlichkeiten zu einem sehr entgegenkommenden Preis zur Verfügung und erwies sich so als großzügiger Sponsor der Konferenz.
Es entfaltete sich ein sehr lebhaftes und angeregtes Konferenzleben. Im Außenbereich waren Stände mit paganen Kunstwerken, mit Büchern und CDs zu finden. In einem Extrazelt informierte Patricia Asunja über das neue Projekt Pagan Pride. Im inneren (kostenpflichtigen) Bereich fanden die Vorträge und Workshops statt.
Die Thematik einiger Vorträge stand unter dem Schwerpunkt Pagane Seelsorge und Therapie. Dr. Christopher McIntosh und Dr. Donate McIntosh berichteten über das von ihnen gestartete Projekt Verdandihilfe - Pagane Seelsorge, Voenix sprach über die Traumadiagnose aus schamanischer Sicht und hielt ein Kurzritual zum Vortrag, und Ina Cüsters van Bergen sprach über Transpersonale Magie.
Lebhaft diskutiert wurden die beiden Vorträge zum Thema Ethik von Fr. Sri Syadasti:
Thelemische Ethik und von Rev. Ellie Lazzaro: Der Priesterweg zwischen Tugenden, Ethik und deutschem Gesetz.
Wer sich für einzelne pagane Richtungen in Geschichte und Gegenwart interessierte, konnte sich über die Cerridwen-Priesterinnenausbildung im Goddess Temple (Bee Helygen) oder über Religion, Kulte und Rituale im öffentlichen und privaten Raum der griechisch-römischen Antike (Prof. Dr. Isolde Stark) informieren.
Auf großes Interesse stießen der Überblick von Sinmara über die Pagane Bewegung in Deutschland unter dem Titel Wir sind die mit den vielen Göttern - Pagane und PFI in der Öffentlichkeit, sowie der Bericht von Peti Songcatcher über ihre Reisen zu Reclaiming Witchcamps unter dem Titel Ritualmusik - was ist das eigentlich?, bei dem sie natürlich auch Lieder zum Mitsingen vorstellte.
Wer lieber etwas Praktisches machen wollte, konnte die Workshops von Linda zur Ritualbemalung mit Henna und von Bianca Wertheimer zur Gestaltung von Goddess Spirit Dolls besuchen. Faye und Andreas leiteten einen Workshop, in dem Kreistänze im Ritual getanzt wurden.
Natürlich gab es wie gewohnt auch eine Reihe von Ritualen. Neben dem Eröffnungs- und dem Abschlussritual, die von Berliner Heiden verschiedener Pfade geleitet wurden, gab es ein Asatru-Blot und ein Ritual der Reclaiming-Gemeinschaft.
Das Rahmenprogramm war diesmal besonders vielfältig und traf auf großen Zuspruch.
Anspruchsvolle Unterhaltung boten die Lesungen von Duke Meyer aus seinem Buch Das Lied der Eibe und von Christopher McIntosh aus seinem Buch Master of the Starlit Grove (in deutscher Übersetzung). Ein starkes Highlight setzte Inara mit ihrer mitreißend getanzten Göttin-Show.
Natürlich war auch für Musik gesorgt. Im Rahmen der Eröffnung, nach der Ansprache von Sinmara, spielte die Band Paganland zauberhafte Musik, die unüberhörbar durch Einflüsse der iranischen Heimat der Musiker geprägt war. Das Abendprogramm gestalteten Peti Songcatcher, Paula Noske und Duke Meyer mit paganen Songs, die in gewohnter Weise mitreißend dargeboten wurden und zum Mitsingen einluden.
Als die Konferenz am Sonntag Nachmittag endete, konnten alle Teilnehmenden auf interessante Erfahrungen, inspirierende Begegnungen und eine fröhliche gemeinsam verbachte Zeit zurückblicken. Das freundliche Service-Team des Wartenberger Hofs versorgte uns mit hervorragendem Essen und Getränken.

Fotos sind hier: http://de.paganfederation.org/
Show:   
New topic    Reply to topic Pagan Federation International Forum Index => German language forum
Show YouTube films

All times are GMT + 1 hour
Overviews
  New posts :: Recent posts :: 24 hour digest :: Search

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

 

Admin

phpBB 2.0.23 © 2001-2008 phpBB group